Charakter oder Leben?
Wir haben genug Zeit um zu antworten. Keiner, außer uns selbst, drängt uns dazu unmittelbar, zu antworten. Antworten welche wie aus der Pistole geschossen gegeben werden sind meist vorgefertigt, zurechtgelegt und haben nichts mit dem Jetzt zu tun. Man nennt das im allgemeinen auch Charakterstärke, wenn aus einem Pool an vorgefertigten Antworten heraus auf Fragen nur automatisiert reagiert wird. Als Maß für die Charakterstärke wird dann der Trefferquotenindex genommen. Wie oft war die Antwort am Passendsten.
Wenn ich ehrlich sein will, das Leben bejahen will, Möglichkeiten die mir geboten werden kennenlernen will, Chancen nutzen will, die Liebe in mein Herz lassen will, dann lasse ich mir Zeit um Antworten auf Fragen in mir reifen zu lassen. Lasse Zweifel zu, höre mir auch an was mein Herz sagt und nicht nur mein Verstand. Mein Verstand ist die Summe der Vergangenheit. Er beinhaltet gute und schlechte Erfahrungen. Er ist immer damit beschäftigt Szenarien durchzuspielen und mögliche Reaktionen festzulegen.
Wie viele wundervolle Gelegenheiten haben wir uns schon durch vorschnelles, zurechtgelegtes Antworten verbaut? Wie viele wundervolle Menschen vergrault? Wie oft sind wir dadurch an Liebe und Freundschaft vorbeigegangen? Wie oft haben wir unsere Antworten im Moment in dem wir sie gegeben haben schon bereut, weil unser Herz den Fehler erkannt hat, aber unser Verstand zu schnell die Antworttaste gedrückt hat?
All das sind Fragen die ich mir täglich bewusst mache, wenn das Denken mir fiktive Szenarien vorspielen will, der Verstand sich wieder in eine Theatervorstellung verwandeln will. Denn ich will mein Leben im Augenblick leben, die Liebe und die Freundschaft zulassen, wo auch immer sie sich zeigt, Gelegenheiten zu Wachstum und Freude erkennen und wahrnehmen, … sprich im Augenblick LEBEN.
Jürgen Rinelli
(Janprem Singh)