Ich lehne ein gutes Nag Champa oder Sandal Wood Räucherwerk nicht ab… auch Kristalle und Kerzen sind wunderschön… haben Ihre eigene Magie und Stimmung. Doch soll all das nur etwas sein, das mir gut tut, mich entspannt. – Ein gutes Essen das den Raum durchströmt fühlt sich genauso gut an… ein Parfum hat auch seine Wirkungen… Aber es ist für mich nicht zwingend notwendig, noch brauche ich es um anderen zu zeigen wie „Spirituell“ ich bin…. Das ich auf der Suche nach meiner Wahrheit bin. Bin ich auf der Suche… verändere ich mich durch die Erkenntnis und den Glauben daran. Mein Selbstbewusstsein festigt sich und ich bin Ruhiger, Zentrierter… kann mit allen kommenden Situationen besser umgehen. Tanzen, Radfahren, Inlineskaten, Bergsteigen, Wandern, Angeln, … auch das sind Formen der Meditation… also etwas das mich dazu bringt meinen Verstand ein paar Stufen leiser zu schalten, oder für eine gewisse Zeit Still werden zu lassen.
Was ist die Spiritualität? – Nichts weiter als sich um sich selbst zu bemühen, nach innen zu sehen, zur Ruhe zu kommen und auf seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu lauschen… sie bewusst zu erkennen. Körper, Verstand und Seele in gleichem Maße zu befriedigen.
Ein sich bewusster Mensch der achtsam mit sich selbst umgeht, kann zuhören, kann verstehen, kann auf neue Situationen besser reagieren, kann in Meetings und Besprechungen ruhig bleiben, findet Lösungen, kann mit Mitarbeitern kommunizieren, wird von Mitarbeitern und Kollegen geschätzt und anerkannt…
Jürgen Rinelli