2015
Durch das Bestreben nach Sicherheit befolgen wir Regeln der Gesellschaft, der Religion oder Familie, die mit Versprechen auf ein sicheres Leben locken. Alles nur Ausflüchte, … Angst davor,… das Leben in Selbstverantwortung zu leben. Hinzu kommen allerlei Versicherungen für jedwede Unwägbarkeit des Lebens.
Versicherungen, die Gesellschaft, die Familie können keine echte Sicherheit geben, … höchstens ein leichtes Gefühl von vermeintlicher Sicherheit. Ein hübsches Gefängnis welches unter Beachtung der Gefängnisregeln einen gewissen Bewegungsspielraum erlauben, … Freiheit in Grenzen. Absolute Sicherheit bedeutet tot sein, am Leben vorbei zu leben, Gefangen sein, eine Mauer um sich herum aufzubauen. Absolute Sicherheit bedeutet die Abgabe jedweder Eigenverantwortung an Dritte. Ein gefiltertes Leben, Lieben, Lachen und Tanzen.
Angst ist der Grund für das Bestreben nach Sicherheit. Angst davor, Entscheidungen für sich selbst in Eigenverantwortung zu treffen. Angst ist das Fehlen von Liebe. Sicherheit geschieht durch Liebe. Die Liebe die ich meine, ist die Liebe zu dir selbst. Denn nur dadurch erlangst du Sicherheit für dein eigenes Leben. Durch die Akzeptanz deines Selbst, mit allen Stärken und Schwächen, mit allen Freuden und Ängsten, erlangst du Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein bringt Selbstsicherheit. Durch dieses Selbstbewusstsein lebst du dein Leben ohne Ängste. So selbstverständlich und frei wie du Atmest ohne über den Atemzug groß nachzudenken.
Ein echtes, ehrliches, bewusstes und freies Leben miteinander wird möglich.
Jürgen Rinelli
(Janprem Singh)